Abwicklungsraster für die Beschaffung - unentbehrlich für die Praxis!
Neue Abwicklungsraster für das nationale Vergabeverfahren im Vergabeprofi® wurden nach 2016, 2017 überarbeitet. Solange die UVgO noch nicht anzuwenden sein sollte, können die bisherigen Abwicklungsraster für Verfahren unterhalb der Schwellenwerte genutzt werden - teils wird die UVgO allerdings weitgehend vorgeschrieben (z. B. Bund, Länder etc. - bitte auf Aktuialität achten).
Nach umfangreichen Vorarbeiten wurden im Vergabeprofi die Abwicklungsraster für das Vergabeverfahren gestaltet und an die Anforderungen der Praxis angepasst. Autor Prof. Dr. Harald Bartl legte Wert darauf, dass die neuen Abwicklungsraster einfach gestaltet sind und dementsprechend genutzt werden können. Erforderlich ist lediglich das Word-Programm.Nutzen Sie unsere Erfahrung von mehr als 20 Jahren!
Aktuelles Abwicklungsraster UVGO
Zum Download der Abwicklungsraster nach VOL/A - überholt
Auf das Abwicklungsraster haben nur Abonnenten des Vergabeprofi Zugriff.
Die Raster können einfach übertragen und abgearbeitet werden. Die Fehlerquote in Vergabeverfahren wird durch entsprechende Schranken reduziert. Die Muster enthalten Anmerkungen und Hinweise zu den wichtigsten vergaberechtlichen Problemen und sichern so das Verfahren praxisgerecht und einfach ab. Das gilt für den Direktkauf, kleinere Vergabeverfahren sowie auch die größere nationale Vergabe. Speziell auch wegen des immer mehr von den Bewerbern und Bietern genutzten Rechtsschutzes (z. B. nach Thüringer Vergabegesetz oder auch zivilrechtliche Möglichkeiten) ist es geboten, auch bei der Vergabe unterhalb der Schwellenwerte des EU-Verfahrens besondere Sorgfalt anzuwenden. Die Prüfungen der Rechnungshöfe etc. werden nach CitoExpert-Feststellungen auch für die „nationalen“ Vergaben intensiviert.
Rund 95 Prozent aller Vergabeverfahren werden „national“ unterhalb der Schwellenwerte des EU-Verfahrens durchgeführt. Für diese massenhaft auftretenden Vergaben sind sichere Abwicklungsraster unentbehrlich. Die Mitarbeiter im Einkauf der öffentlichen Hand müssen ihre Tagesarbeit professionell, effektiv und wirtschaftlich durchführen. Nicht nur die EU-Kommission, sondern auch die Rechnungshöfe verlangen den Einsatz geschulter und qualifizierter Mitarbeiter, denen entsprechende Handlungsanweisungen zur Verfügung stehen müssen. Auch unter dem Aspekt der Compliance müssen die Leitungen der Einrichtungen der öffentlichen Hand für eine entsprechende Aus- und Fortbildung sowie die Unterstützung der Mitarbeiter sorgen.
Die Führung muss deutlich machen, dass sie hinter dem Einkauf steht. Ist das nicht der Fall, wird der Einkauf nicht den Erfordernissen entsprechend funktionieren. Es wird Geld verschenkt, statt durch einen professionellen Einkauf gespart. Werden diese Grundsätze nicht beachtet, so stellt sich auch die Frage der Verantwortlichkeit der Führung der Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die Angebote der CitoExpert GmbH sollten dazu genutzt werden, dem Ziel ‑ das ist der professionelle Einkauf ‑ näher zu kommen bzw. dieses Ziel effektiv zu erreichen.
Deswegen empfehlen wir den Vergabeprofi® sowie die Nutzung der Internetseite www.vergabetip.de. Ein solches Angebot ist in dieser Bandbreite bei keinem Mitbewerber anzutreffen. Die CitoExpert GmbH deckt als einziges Unternehmen den gesamten Bereich der Beschaffung der öffentlichen Hand ab: mit Seminaren aus einer Hand von den Grundlagen bis zu Spezialseminaren sowie mit dem Datenbanksystem „Vergabeprofi®. Vom Einsteiger bis zum Einkaufsspezialisten finden hier alle das richtige und praxisnahe Angebot für ihre Einrichtung. Wir bieten Ihnen auch gern unseren Schulungspass für Einkäufer der öffentlichen Hand an, beraten Sie über Organisation, Aus- und Fortbildung oder unterstützen Sie bei konkreten Vergabeverfahren. Zu unserer breiten Angebotspalette gehören auch die sehr gefragten Inhouse-Seminare.