Auftragsberatungsstelle in den Ländern vgl. früher auch  § 4 Nr. 2 II VOL/A:

Auftragsberatungsstelle z. B.Hessen

Die Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. ist eine Gemeinschaftseinrichtung
der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern,
der Ingenieurkammer, der Architekten- und Stadtplanerkammer in Hessen und des Landes Hessen.

Die Mitgliedschaft des Landes wird durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Wohnen, als das für das öffentlichen Auftragswesen federführend zuständige Ressort wahrgenommen.

Seit 1954 verfolgt die ABSt Hessen ihre Zielsetzung, im Gesamtinteresse einer freien Wirtschaft die angemessene Beteiligung ihrer Mitglieder an öffentlichen Aufträgen zu fördern. Die ABSt Hessen versteht sich als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Verwaltung.

Die ABSt Hessen informiert und berät hessische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber rund um das deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen.

HAD - Hessische Ausschreibungsdatenbank

Pflichtbekanntmachungsorgan (seit 2007) für alle hessischen Beschaffungsstellen. Betrieben für das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Wohnen.
Zur HAD

eHAD - Elektronische Vergabeplattform eHAD

Mit der eHAD erweitern wir den Service der HAD und bieten öffentlichen Auftraggebern an, ihre nationalen und internationalen Ausschreibungen von der Bekanntmachung bis zum Zuschlag über die elektronische eVergabe-Plattform abzuwickeln. Mit der eHAD möchten wir hessischen Vergabestellen den Einstieg in die elektronische Vergabe erleichtern.
Zur eHAD - Auftraggeber   -   Eine Testplattform steht Ihnen zur Verfügung
Zur eHAD - Bieter

HPQR - Hessisches Präqualifikationsregister VOB und VOL

Präqualifizierung ist die vorgelagerte und auftragsunabhängige Prüfung von Erklärungen und Nachweisen zur Eignung auf Vollständigkeit, Aktualität und Plausibilität nach den geltenden gesetzlichen Grundlagen für nationale und EU-weite Vergabeverfahren. Diese Dokumente müssen Unternehmen vorlegen, um ihre Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit nachzuweisen, wenn sie sich um öffentliche Vergaben bewerben.
Zum HPQR

AVPQ - Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen

Bundesweite Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (inklusive geistig-schöpferischer Dienstleistungen) beinhaltet alle Unternehmen, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im Bereich VOL/VgV überprüft worden sind.
Zum AVPQ

Seminare / Inhouse-Schulungen

Seminare und Inhouse-Schulungen zum Themenbereich des "öffentlichen Auftragswesens".
Zu den Seminaren

Beratung

Beratung der in Hessen ansässigen Firmen und öffentlichen Auftraggeber über alle Fragen des öffentlichen Auftragswesens, einschließlich der individuellen Beratung über Chancen, Möglichkeiten und geeignete Ansprechpartner bei einzelnen Behörden. Unterstützung von Firmen von der Angebotserstellung bis hin zur Abwicklung von öffentlichen Aufträgen. Klärung bei Unstimmigkeiten und Beschwerden.

Beratung zu Recherchemöglichkeiten in der Datenbank TED

Möglichkeiten und Nutzung (Einweisung) der elektronischen Form des Supplements zum Amtsblatt der Europäischen Union (TED) und sonstiger Datenbanken.

Bereithaltung von Gesetzen, Erlassen, Bestimmungen

Bereithaltung der wichtigsten Erlasse, Bestimmungen und Informationen zum öffentlichen Auftragswesen im Internet auf der Plattform der HAD.
Zu den Rechtsvorschriften

§ 4 Nr. 2 II VOL/A (nichtmehrin UVgO, VgV)

Einschaltung der Auftragsberatungsstelle ("kann"):

  • Auftragswert über 5000 Euro
  • Benennung von geeigneten Bewerbern - Beachtung von § 7 Nr. VOL/A
  • durch Auftragsberatungsstelle des Bundeslandes, in dem der Auftraggeber seinen Sitz hat;
  • Hinreichende Beschreibung der zu vergebenden Leistung
  • Möglichkeit der Vorgabe der Zahl der zu bennenden Unternehmen
  • Möglichkeit der Hinweise auf die besonderen von den Unternehmen zu erfüllenden Erfordernisse/348/
  • Angabe der Auftragsberatungsstelle in ihrer Mitteilung, ob sie in der Lage ist, noch weitere Bewerber zu benennen;
  • In der Regel hat der Auftraggeber die ihm benannten Unternehmen zur Angebotsabgabe aufzufordern - Ausnahmen sind damit zu begründen !


Liste der Auftragsberatungsstellen: Bartl, Harald, Handbuch öffentliche Aufträge, 2. Aufl., 2000, S. 393 ff.
Muster Anschreiben Auftragsberatungsstellen

~0283