Erstellen der Vergabeakte

Die Raster und Muster müssen wegen der Reform des Vergaberechts 2009/2010 derzeit überarbeitet werden. Noch steht die Verkündung der VgV 2010 im BGBl. aus, von der die Anwendungen der VOL/A 2009, VOB/A 2009/2010, VOF 2009 sowie auch die Änderung der SektVO2010 (geringfügig) abhängen. Bitte auf VOLaktuell - jeweilige Ausgabe - achten.
Empfehlungen für Anfänger
Vergabeakte Deckblatt


Hinweis:Sie erstellen die Vergabeakte, indem Sie die entsprechenden Schritte - z.B. 20 Schritte zum erfolgreichen nationalen Verfahren - der jeweiligen Vergabeverfahren abrufen, die Erläuterungen zu den einzelnen Schritten beachten und sodann für Ihre Vergabeakte die jeweiligen Muster zur Bearbeitung markieren/kopieren, fügen diese in das von Ihnen geöffnete Worddokument Schritt für Schritt ein und bearbeiten diese Muster dann für den jeweiligen Einzelfall - am Ende der Muster ist der jeweils zu vollziehende nächste Schritt der Bearbeitung angezeigt, so daß sich ein entsprechender Ablauf automatisch ergibt.Beachten Sie hierzu zumindest die jeweils angegebenen Punkte/Schritte für Ihre Vergabeakte, die am Ende dieses Links anzutreffen sind.Beachten Sie das Grundprinzip für die Durchführung des Vergabeverfahrens: Jeder Vorgang wird einmal - und möglichst nur einmal - richtig bearbeitet ! Jede Vergabeakte, die ergänzt, erweitert oder geändert werden muß, führt zu Doppel- und Mehrfacharbeit! Im übrigen ist das Transparenzgebot zu beachten.
Unter der Vergabeakte versteht man die gesamten Unterlagen des Vergabeverfahrens. Hierzu gehören u.a.


etc.
Einführung Beschaffungsantrag
Die Vergabeakte muß dem Vollständigkeits- und dem Transparenzgebot entsprechen und über den gesamten Vergabevorgang entsprechend der VOL/A bzw. der VOB/A Auskunft geben. Die Aufbewahrungspflichten sind zu beachten. Die Vergabekammer wird die Vergabeakte nach § 110 II GWB anfordern und gegebenenfalls den Beteiligten Akteneinsicht gewähren.

Die Vergabeakte enthält - abgesehen von "Kleinen Vergabeverfahren" - mindestens folgende Schritte im nationalen Vergabeverfahren:

20 Schritte zum erfolgreichen nationalen Vergabeverfahren:

  1. Anlegen Vergabeakte Deckblatt
  2. Information der Bedarfsstelle durch die Beschaffungsstelle über das Vorgehen und die Gründe - Hinweise für die Bedarfsstelle
  3. Bearbeitung des Beschaffungsantrages durch die Bedarfsstelle - Nutzung der Muster und Checklists
  4. Bearbeitung des Beschaffungsantrages durch die Beschaffungsstelle - Komplettierung der Verdingungsunterlagen/
  5. Einschaltung der übrigen am Vergabeverfahren Beteiligten und Abstimmung
  6. Entscheidungen und Fertigstellung der Verdingungsunterlagen
  7. Einholen eines simulierten Angebots
  8. Bekanntmachung - Aufforderung zur Abgabe von Angeboten
  9. Eingang der Angebote
  10. Öffnung der Angebote
  11. Niederschrift zur Öffnungsverhandlung
  12. Prüfung der Angebote
  13. Verhandlungen
  14. Wertung der Angebote in Stufen
  15. Zuschlagsvorbereitung
  16. Zuschlag oder Aufhebung
  17. Vertragsurkunde
  18. Mitteilung an nicht berücksichtigte Bieter
  19. Vergabevermerk
  20. Abwicklung


Dreißig Schritte zum erfolgreichen EU-weiten Verfahren
Dreißig Schritte zum erfolgreichen b-§§-Verfahren
Dreißig Schritte zum erfolgreichen SKR-Verfahren


~0116